#MindestlohnFürAlle

Faire Arbeit ist ein Menschen-recht

Wir fordern:

  • Beschäftigte in Werkstätten für behinderte Menschen müssen mehr Geld bekommen.
  • Sie sollen Mindest-lohn bekommen. Das sind 13,90 € für jede Stunde Arbeit.
  • Der Arbeits-markt muss inklusiv werden.

Warum ist das wichtig?

In Werk-stätten für behinderte Menschen arbeiten etwa 300.000 Personen.

Sie bekommen sehr wenig Geld. Ungefähr 230 Euro im Monat. Das ist zu wenig.

Es gibt einen wichtigen Vertrag für die ganze Welt. Er heißt: UN-Behinderten-rechts-konvention.

In diesem Vertrag stehen Menschen-rechte für behinderte Menschen.

Darin steht ganz klar: Menschen mit Behinderungen haben ein Recht auf Arbeit. Und sie haben ein Recht auf einen guten Lohn für ihre Arbeit.

Wir sagen: Menschen-rechte müssen für alle gelten! Deshalb müssen alle mindestens Mindest-lohn bekommen. Auch Menschen in Werkstätten.

Wir sagen auch: Der Arbeits-markt muss inklusiv sein. Menschen mit Behinderungen sollen auf dem Arbeits-markt arbeiten können. Und Hilfe bekommen.

Du willst mehr wissen?

Hier war das im Fernsehen zu sehen

Hier kannst du das Thema auf unseren Kanälen im Internet verfolgen

Hier kannst du einen Text in Einfacher Sprache über den Mindest-lohn lesen.

Du willst mehr über Inklusion und Arbeit lernen? Hier gibt es Kurse und Veranstaltungen. Sie sind kostenlos und finden im Internet statt.

Das sind wir - die Sozial-Held*innen

Wir sind die Sozial-Held*innen. Wir wollen eine Welt für alle Menschen. 

Jeder Mensch soll überall mitmachen können. Niemand darf ausgeschlossen werden.

Unser Motto ist: Nichts ohne uns! Das bedeutet: Menschen mit Behinderung entscheiden immer mit.

Wir kämpfen für die Menschen-Rechte. 

Wir kämpfen für Inklusion. Inklusion bedeutet: Alle gehören dazu. 

Wir kämpfen für Barriere-Freiheit. Barriere-Freiheit bedeutet: Es gibt keine Hindernisse mehr. 

Wir achten auf viele Arten von Benachteiligung.

Gruppenfoto eines heterogenen Teams mit 25 Personen, darunter zwei Personen im Rollstuhl, in einem modernen Büro mit großen Fenstern und Hängeleuchten.