Wir sind die Berliner Landesfachstelle für Barrierefreiheit und angemessene Vorkehrungen.
Die Berliner Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung hat den Sozialhelden e.V. beauftragt, ab 1. November 2025 die Berliner Landesfachstelle für Barrierefreiheit und angemessene Vorkehrungen aufzubauen und zu betreiben.
Wir unterstützen in erster Linie öffentliche Stellen dabei, Barrierefreiheit umzusetzen und gleichberechtigte Teilhabe zu ermöglichen. Darüber hinaus beraten und informieren wir auch Verbände, die Zivilgesellschaft sowie die Wirtschaft.
So erreichen Sie uns
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag: 9 bis 16 Uhr
Wenn diese Zeiten für Sie nicht passen, können wir gerne einen anderen Termin vereinbaren.
Kontakt
E-Mail: landesfachstelle@sozialhelden.de
Unsere Adresse
Sozialhelden e.V.
c/o Scout24
Invalidenstraße 65
10557 Berlin
Das Büro liegt direkt neben dem Berliner Hauptbahnhof.
Wichtiger Hinweis für Besuche
Wir freuen uns über persönliche Besuche. Es ist jedoch sehr hilfreich, wenn Sie vorher einen Termin vereinbaren. So können wir sicherstellen, dass jemand Zeit hat und Sie gut empfangen kann. Ein Besuch ohne Termin ist möglich, aber es kann sein, dass Sie warten müssen.
So finden Sie zu uns
1. Gehen Sie zum Eingang in der Invalidenstraße 65.
2. Sagen Sie dort am Empfang:
3. „Ich möchte in die 8. Etage zu ImmobilienScout24.“
4. Die Mitarbeitenden schicken Ihnen dann einen Aufzug.
5. In der 8. Etage gehen Sie zum Empfang von ImmobilienScout24.
6. Sagen Sie dort:
7. „Ich möchte zur Landesfachstelle Barrierefreiheit und angemessene Vorkehrungen.“
8. Die Mitarbeitenden informieren uns.
9. Eine Kollegin oder ein Kollege holt Sie dann ab.
Unsere Beratung
Wir beraten barrierefrei.
Das bedeutet:
Sie können uns besuchen, anrufen, eine E-Mail schreiben oder eine Videokonferenz vereinbaren. Wir versuchen immer, einen Weg zu finden, der für Sie gut passt.
