
Elevate

Im Alltag können kaputte Aufzüge zur echten Herausforderung werden – egal, ob du mit Rollstuhl, Rollator, Kinderwagen, schwerem Gepäck oder Fahrrad unterwegs bist.
Genau hier setzt unser Forschungs- und Entwicklungsprojekt Elevate Delta an: Wir wollen, dass du schon vorab weißt, ob ein Aufzug außer Betrieb ist und dir direkt barrierefreie Alternativrouten angezeigt werden. Barrieren lauern überall, aber wir sagen: „Nichts ohne uns!“
Oft wichtiger als die Abfahrtszeit: Gehen alle Aufzüge auf dem Weg? 🤨
Mit Elevate Delta schaffen wir die Grundlage für einen weltweiten Informationsservice rund um Aufzüge. Alle Daten, die wir sammeln, fließen nicht nur in Wheelmap.org ein, sondern stehen auch in einem standardisierten Format bereit, damit sie möglichst viele Menschen nutzen können – ob in Apps, Navigationssystemen oder Webanwendungen. Denn Aufzüge hängen bereits oft jetzt schon am Netz – aber die Technik braucht noch ein bisschen Nachhilfe, damit Infos über eine Störung auch bei Fahrgästen ankommen.
Schon erste Erfolge 🚦
Zusammen mit verschiedenen Verkehrsbetrieben haben wir gestartet, deren Aufzugsdaten für Reisende nutzbar zu machen. Erste Routenplaner und Apps können dank dieser Daten barrierefreie Wege besser planen und anzeigen. Und mit den Berliner Verkehrsbetrieben haben wir ausprobiert, wie Fahrgäste Nachrichten über Aufzüge per QR-Code erhalten können. Dafür gab’s bereits den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2019 – und wir machen weiter!
Unser großes Ziel…
Informationen über wirklich alle Aufzüge weltweit sollten einheitlich aus einer Quelle erhältlich sein. Dazu braucht es viele Partner*innen aus den unterschiedlichsten Bereichen. Mit der DB InfraGO haben wir bereits eine große Verbündete, die Daten aus ihrer gesamten Verwaltung über Elevate Delta zur Verfügung stellt. Auch der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB), die S-Bahn Berlin, die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), der Hamburger Verkehrsverbund (hvv), die Europa-Universität Viadrina und sogar der Kieler Landtag sind an Bord, um unsere Vision einer aufzugfreundlichen Welt voranzutreiben.
Wir bringen all diese Stakeholder zusammen und sorgen dafür, dass die Daten für jede Organisation einfach zugänglich sind – als Teil der Datenformate, die jetzt schon für Fahrgastauskünfte verwendet werden. Gefördert wurde das Ganze durch den mFUND des BMVI – und wir freuen uns sehr, auch weiterhin in den Entwurf von internationalen Standards eingebunden zu sein. So stellen wir sicher, dass Fahrgäste die Störungen auch mitkriegen – egal mit welcher ÖPNV-App sie unterwegs sind.
Zeigst du uns den Weg nach oben? 🥹
Aufzüge gehen manchmal kaputt. Das gehört auch zur Wahrheit – aber wir sind überzeugt: Unser ÖPNV wird viel komfortabler, wenn wir alle zusammen dran arbeiten, dass die Info über kaputte Aufzüge überall ankommt, wo sie gebraucht wird. Hast du Kontakte, Ideen oder Aufzug-Daten, die du teilen möchtest? Werde Teil unseres Netzwerks und hilf uns, Barrieren abzubauen – einfach mal machen und gemeinsam für mehr Barrierefreiheit sorgen!
