Wir haben Kanäle im Internet.
Zum Beispiel auf Facebook, Instagram oder LinkedIn.
Diese Kanäle sind ein Ort für alle.
Alle sollen sich dort wohl und sicher fühlen.
Damit das klappt, haben wir Regeln.
Diese Regeln gelten für alle Kanäle der Sozial-Helden*innen im Internet.
Bitte halte dich an diese Regeln.
Sei nett zu anderen Menschen.
Du kannst anderer Meinung sein.
Das ist okay.
Aber schreibe immer freundlich.
Du darfst niemanden schlecht machen.
Zum Beispiel wegen einer Behinderung.
Oder deswegen, wo die Person her kommt.
Oder wegen des Aussehens.
Oder wen die Person liebt.
Oder wegen des Geschlechts.
Oder weil jemand nicht viel Geld hat.
Solche Beiträge werden gelöscht.
Beleidige niemanden.
Greife niemanden an.
Jemand erzählt von eigenen Erlebnissen.
Zweifle nicht daran.
Du kannst deine eigene Meinung sagen.
Aber sage nicht, dass die Erlebnisse anderer falsch sind.
Private Infos sind zum Beispiel:
Fotos, Videos, Adressen oder Telefon-Nummern.
Frage die Person zuerst, ob du die Infos teilen darfst.
Hat die Person ja gesagt?
Nur dann darfst du die Infos teilen.
Unsere Kanäle sind kein Platz für Werbung.
Bitte schreibe keine Werbung.
Alle Beiträge müssen erlaubt sein.
Dein Beitrag muss zu den deutschen Gesetzen passen.
Und zu den Regeln von Facebook, Instagram und so weiter.
Du siehst, dass jemand gemein zu anderen ist?
Dann tu etwas dagegen.
Du kannst sagen, dass das falsch ist.
Du kannst der Person helfen, die angegriffen wird.
Oder du schreibst uns eine Nachricht.
Danke für deine Hilfe!
Jemand hält sich nicht an die Regeln?
Dann löschen wir den Beitrag.
Wer gegen die Regeln handelt, kann ausgeschlossen werden.
Schlimme Fälle melden wir an Facebook, Instagram und so weiter.
Oder an die Polizei.